Verschicken Sie automatische Zahlungserinnerungen und Mahnungen per Mail. Wählen Sie aus einer Vielzahl an Filtern um die Bedingungen zum Versand genau Ihren Wünschen anzupassen. Hängen Sie der Mail auf Wunsch verschiedene Dokumenten an oder ändern Sie den Zahlungsstatus.
Wenn aktiv wird eine Kopie jeder Mail an den Shopbetreiber geschickt.
Wenn die Aktion “Bestand wieder korrigieren” durchgeführt wird, wird die Bestellpositionen anschließend auf Anzahl 0 und Preis 0€ gesetzt. Diese Option sollte genutzt werden wenn Sie Pickware verwenden, da die Stornierung hier genau so durchgeführt wird.
Hier können Sie die Namen für die Versandten Dokumente anpassen. Variablen die Sie verwenden können sind:
Achten Sie dringend darauf Variablen zu verwenden damit die Dokumente nicht den gleichen Namen haben und sich damit überschreiben.
Öfnnen Sie das Zahlungserinnerungsmodul unter Eintstellungen -> Zahlungserinnerungseinstellungen. Dort können Sie beliebig viele Bedingungen anlegen. Dort können Sie Bedingungen hinzufügen, kopieren oder löschen.
Bedingungen die deaktiviert sind werden nicht ausgeführt.
Die Sortierung legt fest in welcher Reihenfolge die aktiven Bedingungen im Cronjob abgearbeitet werden. Dabei wird von 0 aufsteigend sortiert.
Auf der Bedingungsdetailseite können Sie verschiedene Regeln als Filter definieren die erfüllt sein müssen damit die Bedingung ausgeführt wird. Alle Regeln sind mit einer Und-Bedingung verknüpft, es müssen also alle Bedingungen zutreffen. Sind mehrere Werte innerhalb einer Regel angegeben, so sind diese mit einer Oder-Bedingung verknüpft, von diesen muss also immer nur einer zutreffen.
Sind alle Bedinungen erfüllt werden die angegebenen Aktionen ausgeführt.
Sie sollten unbedingt darauf achten entweder einen Status zu ändern oder eine Abfrage auf einen genauen Tag einzubauen, da es sonst passieren kann, dass Aktionen mehrmals ausgeführt werden.
trifft zu, wenn der Zahlungsstatus der Bestellung zu den ausgewählten Zahlungsstati gehört.
trifft zu, wenn der Bestellstatus der Bestellung zu den ausgewählten Bestellstatus gehört.
trifft zu, wenn die Bestellung vor genau der angegebenen Anzahl an Tagen aufgegeben wurde.
trifft zu, wenn die Zahlungsart der Bestellung zu den ausgewählten Zahlungsarten gehört.
trifft zu, wenn die Bestellung in einem der ausgewählten Subshops aufgegeben wurde.
trifft zu, wenn der Kunde zu einer der ausgewählten Kundengruppen gehört.
trifft zu, wenn der Zahlungsstatus mindestens seit der Anzahl der angegebenen Tage gesetzt ist.
trifft zu, wenn der Bestellstatus mindestens seit der Anzahl der angegebenen Tage gesetzt ist.
trifft zu, wenn der Zahlungsstatus genau seit der Anzahl der angegebenen Tage gesetzt ist.
trifft zu, wenn der Bestellstatus genau seit der Anzahl der angegebenen Tage gesetzt ist.
trifft zu, wenn die Kundenummer der angegebenen entspricht.
trifft zu, wenn die Versandart der Bestellung zu den ausgewählten Versandarten gehört.
Der Zahlungsstatus der Bestellung wird auf den angegebenen geändert.
Der Bestellstatus der Bestellung wird auf den angegebenen geändert.
Eine Stornorechnung wird erstellt.
Hier kann das Email Template festgelegt werden. Nur mit dieser Option werden noch keine Mails verschickt. Dafür wird zusätzlich eine oder Mehrere der folgenden Aktionen benötigt:
Für alle Artikel in der Bestellung wird der Bestand wieder zurückgebucht. Diese Aktion ist für die stornierung gedacht.
Hier können Sie einen Dokumenttyp auswählen, um das entsprechende Dokument an die erzeugte Mail anzuhängen.
Die Mail wird an den Kunden geschickt.
Die Mail wird an die angegebene Email Adresse geschickt.
Wenn ein Dokument angehangen werden soll welches noch nicht existiert, wird es generiert.
Ist diese Aktion ausgewählt, wird die bid im Dokument anhand der Rechnung gefüllt.
Die Versandart der Bestellung wird auf die ausgewählte geändert.
Bei der Installation wird automatisch eine Mailvorlage angelegt, Sie können aber genauso gut vorhandene Vorlagen verwenden oder neue anlegen. Die Variablen am rechten Bildschirmrand werden erst angezeigt nachdem die Mail mindestens einmal verschickt wurde. Diese weichen teilweise von denen in den Standard Mails ab. Wenn Sie also eine Standardmail auch im Plugin nutzen möchten empfiehlt es sich diese zu kopieren und in der Kopie die Variablen für das Plugin anzupassen.
Die Bedingungen werden durch einen Cronjob angestoßen. In den Grundeinstellungen können Sie diesen konfigurieren. Nach der installation sollte es wie hier im Screenshot aussehen, dann müssen Sie nichts mehr anpassen. Wichtig ist, dass der Cronjob aktiv und das Intervall auf einen Tag gestellt ist.
Außerdem muss ein Cronjob auf Ihrem Server eingerichtet sein, eine Anleitung dazu gibt es hier.