Bestimmen Sie unter welchen Bedingungen Rechnungen und Lieferscheine versandt werden. Es kann auf Bestell- und Rechnungsstatus gefiltert und diese anschließend geändert werden. Der Versand an den Kunden, eine interne Email Adresse oder die Bereitstellung im Kundenaccount können unabhängig voneinander eingestellt werden.
Achten Sie darauf, dass das gleiche Dokument nicht mehrmals verschickt wird. Das geht entweder durch die Änderung des Status nach dem Versand oder durch die Aktivierung der Option “Jedes Dokument nur einmal versenden”.
Bestimmen Sie welcher Bestellstatus erfüllt sein muss, um die Rechnung zu versenden. Ist “Keiner” ausgewählt wird der Bestellstatus nicht berücksichtigt.
Darf nicht gleichzeitig mit Zahlungsstatus für Rechnungsversand auf “Keiner” stehen.
Bestimmen Sie welcher Zahlungsstatus erfüllt sein muss, um die Rechnung zu versenden. Ist “Keiner” ausgewählt wird der Zahlungsstatus nicht berücksichtigt.
Darf nicht gleichzeitig mit Bestellstatus für Rechnungsversand auf “Keiner” stehen.
Nach dem Rechnungsversand wird der Bestellstatus auf den angegebenen umgestellt.
Ist “Keiner” ausgewählt, bleibt der Bestellstatus unverändert.
Nach dem Rechnungsversand wird der Zahlungsstatus auf den angegebenen umgestellt.
Ist “Keiner” ausgewählt, bleibt der Zahlungsstatus unverändert.
Wenn aktiv wird die Rechnung an den Kunden gesendet.
Wenn nicht vorhanden wird das Dokument automatisch generiert.
Wenn aktiv und die interne Mail-Adresse gepflegt ist, wird die Rechnung an diese geschickt.
Wenn nicht vorhanden wird das Dokument automatisch generiert.
Wenn aktiv wird die Rechnung im Kundenaccount zur verfügung gestellt.
Passen Sie den Namen der Rechnung im Anhang an. Benutzen Sie zumindest eine Variable, damit sich die Namen unterscheiden.
Standard: Rechnung_{$invoicenumber}
Verfügbare Variablen:
Wenn aktiv werden die Versandkosten als eigene Position auf der Rechnung aufgeführt.
Bestimmen Sie welcher Bestellstatus erfüllt sein muss, um den Lieferschein zu versenden. Ist “Keiner” ausgewählt wird der Bestellstatus nicht berücksichtigt.
Darf nicht gleichzeitig mit Zahlungsstatus für Lieferscheinversand auf “Keiner” stehen.
Bestimmen Sie welcher Zahlungsstatus erfüllt sein muss, um die Lieferschein zu versenden. Ist “Keiner” ausgewählt wird der Zahlungsstatus nicht berücksichtigt.
Darf nicht gleichzeitig mit Bestellstatus für Lieferscheinversand auf “Keiner” stehen.
Nach dem Lieferscheinversand wird der Bestellstatus auf den angegebenen umgestellt.
Ist “Keiner” ausgewählt, bleibt der Bestellstatus unverändert.
Nach dem Lieferscheinversand wird der Zahlungsstatus auf den angegebenen umgestellt.
Ist “Keiner” ausgewählt, bleibt der Zahlungsstatus unverändert.
Wenn aktiv wird der Lieferschein an den Kunden gesendet.
Wenn nicht vorhanden wird das Dokument automatisch generiert.
Wenn aktiv und die interne Mail-Adresse gepflegt ist, wird der Lieferschein an diese geschickt.
Wenn nicht vorhanden wird das Dokument automatisch generiert.
Wenn aktiv wird der Lieferscheinve im Kundenaccount zur verfügung gestellt.
Passen Sie den Namen des Lieferscheins im Anhang an. Benutzen Sie zumindest eine Variable, damit sich die Namen unterscheiden.
Standard: Lieferschein_{$deliverynumber}
Verfügbare Variablen:
Wenn aktiv werden die Versandkosten als eigene Position auf dem Lieferschein aufgeführt.
Hier können Sie eine interne Mail Adresse hinterlegen, wenn Sie den Versand an eine interne Mail Adresse aktiviert haben.
Geben Sie alle Zahlungsarten an, für die Belege verschickt werden sollen. Kann leer gelassen werden wenn Belege für alle Zahlungsarten verschickt werden sollen.
Wenn aktiv wird jedes Dokument höchstens einmal verschickt, egal ob die Bedingungen anschließend erneut zutreffen.
Bei der Installation werden automatisch zwei Mailvorlagen angelegt. Die Variablen am rechten Bildschirmrand werden erst angezeigt nachdem die Mail mindestens einmal verschickt wurde.
Die Bedingungen werden durch einen Cronjob angestoßen. In den Grundeinstellungen können Sie diesen konfigurieren. Nach der installation sollte es wie hier im Screenshot aussehen, dann müssen Sie nichts mehr anpassen. Wichtig ist, dass der Cronjob aktiv ist.
Das Intervall können Sie wie gewünscht anpassen. Es bestimmt in welchem Abstand neue Bestellungen abgearbeitet werden.
Außerdem muss ein Cronjob auf Ihrem Server eingerichtet sein, eine Anleitung dazu gibt es hier.