Erstellt eine Belege Übersicht im Backend. Belege können gefiltert und als XLS, CSV oder PDF exportiert werden.
Außerdem kann ein Tag im Monat festgelegt werden an dem die Belege an eine interne Email Adresse versendet werden.
Legen Sie fest für welche Zahlungsarten Belege verschickt werden sollen. Bleibt das Feld leer werden Belege für alle Zahlungsarten versandt.
Legen Sie fest für welche Zahlungsstati Belege verschickt werden sollen. Bleibt das Feld leer werden Belege für alle Zahlungsstati versandt.
Legen Sie fest für welche Dokumenttypen Belege verschickt werden sollen. Bleibt das Feld leer werden Belege für alle Dokumenttypen versandt.
Es werden alle Belege des letzten komplett vergangenden Monats verschickt, auf die die Filter zutreffen.
Es werden alle Belege des vorletzten komplett vergangenden Monats verschickt, auf die die Filter zutreffen.
An diesem Tag in jedem Monat werden die Belege verschickt.
Legen Sie fest, welcher Dokumentzeitraum verwendet wird.
Geben Sie die Empfänger Email für den Versand an. Mehrere Email Adressen können durch ein ‘,’ getrennt werden.
Die Belege werden als Anhang verschickt.
Es wird ein Link zum Download der Belege verschickt.
Alle Belege werden als Zip Archiv aus einzelnen PDF Dateien verschickt.
Alle Belege werden als eine PDF Datei verschickt.
Es werden keine XLS oder CSV Dateien angehangen.
Es wird eine XLS Datei zur weiterverarbeitung angehangen.
Es wird eine CSV Datei zur weiterverarbeitung angehangen.
Es werden eine XLS und eine CSV Datei zur weiterverarbeitung angehangen.
Die vorher ausgewählten XLS und/oder CSV Dateien werden zusätzlich in den angegebenen Pfad exportiert.
Der Pfad geht vom Projektordner aus.
Bps.: /files/documents/csv
Wählen Sie alle Felder aus, die in der XLS oder CSV Datei angezeigt werden soll. Bleibt das Feld leer werden alle angezeigt.
Die Felder werden in der Reihenfolge angezeigt wie Sie ausgewählt wurden.
Wählen Sie das Feld aus, nachdem die XLS oder CSV Datei sortiert wird. Versichern Sie sich, dass das Feld auch angezeigt wird.
Legen Sie fest, ob die Sortierung Auf- oder Absteigend sein soll.
Wenn aktiv wird der Dokumenten-Zeitraum in der ersten Zeile der Export Datei ausgegeben.
Wenn aktiv wird die Bestellnummer im Beleg-Dateinamen verwendet, ansonsten die Dokumenten ID.
Legen Sie fest ob der Dokumentbetrag im tabellarischen Export anhand des gespeicherten Wertes des Dokuments angezeigt werden soll (empfohlen) oder ob er anhand der aktuellen Bestellpositionen berechnet werden soll. Bei der Berechnung anhand der aktuellen Bestellpositionen kann es zu abweichungen kommen wenn die Bestellung nach der Belegerstellung angepasst wurde.
Der bei der Dokumenterstellung gespeicherter Dokumentbetrag wird verwendet.
Bildet den Betrag des Dokuments ab.
Der aktuelle Dokumentbetrag wird verwendet, auch wenn dieser durch veränderte Bestellpositionen vom gespeicherten Betrag abweicht.
Bildet den Betrag der Bestellung ab.
Über einen Cronjob werden alle 5 Minuten (Intervall kann angepasst werden) alle neuen Belege in den angegebenen Ordner exportiert. Bleibt das Feld leer wird nichts exportiert.
Jeder Beleg wird nur einmal exportiert. Ob der Beleg bereits exportiert wurde kann in dem Dokumenten Attribut “Dokument in Ordner Exportiert” (s_order_documents.coe_docexported) überprüft und angepasst werden.
Beim Pfad wird vom Shop Verzeichnis ausgegangen. Es muss mit einem “/” begonnen und ohne geendet werden.
Folgende Variablen stehen zum erstellen des Pfads zur Verfügung: * {Jahr} = Erstellungsjahr des Belegs * {Monat} = Erstellungsmonat des Belegs * {Typ} = Belegtyp (Rechnung, Lieferschein…).
Beispielpfad: “/files/documents/{Jahr}/{Monat}/{Typ}”
In dieser Mehrfachauswahl können die Dokumenttypen ausgewählt werden die in den unter “Belege exportieren in Ordner” angegebenen Ordner exportiert werden sollen. Ist die Auswahl leer werden alle exportiert.
Öfnnen Sie das Belege-Modul unter Kunden -> Belege. Dort erhalten Sie eine Übersicht aller Belege die Sie filtern und exportieren können.
Filtern Sie die vorhanden Belege auf:
Exportieren Sie eine Tabelle aller Belege auf die die Filter zutreffen im jeweiligen Format.
Exportieren Sie die alle angehakten PDF Belege einzeln oder als ZIP-Archiv.
Bei der Installation werden automatisch zwei Mailvorlagen angelegt, Sie können aber genauso gut vorhandene Vorlagen verwenden oder neue anlegen. Die Variablen am rechten Bildschirmrand werden erst angezeigt nachdem die Mail mindestens einmal verschickt wurde.
Die Mailvorlagen finden Sie unter Einstellungen -> E-Mail-Vorlagen -> CoeBelegePrintAttachment & CoeBelegePrintLink
Der automatische Belege Export per Mail wird durch den Cronjob “Belege Export” angestoßen. In den Grundeinstellungen können Sie diesen konfigurieren. Nach der installation sollte es wie hier im Screenshot aussehen, dann müssen Sie nichts mehr anpassen. Wichtig ist, dass der Cronjob aktiv und das Intervall auf einen Tag gestellt ist.
Der Belege Export in einen angegebenen Ordner wird über den Cronjob “Belege in Ordner Exportieren” gesteuert. Wenn Sie diese Funktion nicht nutzen können Sie ihn deaktivieren.
Das Intervall ist hier Standardmäßig auf 5 Minuten eingestellt, kann aber beliebig angepasst werden. Durch das Intervall wird festgelegt in welchem Abstannd neue Belege exportiert werden.
Außerdem muss ein Cronjob auf Ihrem Server eingerichtet sein, eine Anleitung dazu gibt es hier.